Labels

Regelwerk

Grundregeln

Der Poetry Slam Reichelsheim folgt folgenden Grundegeln:

  • max. sieben Minuten Redezeit
  • Texte müssen selbstverfasst sein
  • tragendes Element des Vortrags muss das gesprochene Wort sein
  • keine Requisiten
  • keine Kostümierung

Vorrunde

Angetreten wird bei voller Besetzung des Slams von max. 12 Poetry Slammern in einer Vorrunde, die sich in drei Abschnitte à 4 Poetry Slammer aufteilt. 

Die Jury ist das Publikum. Abgestimmt wird am Ende jedes Abschnitts über alle Teilnehmer, die im Vorrundenabschnitt auf der Bühne waren. Zu vergeben sind  0 – 10 Punkte, wobei 0 für die schlechteste und 10 für die Höchstwertung steht. Zur Stimmabgabe liegt ein Zettel auf jedem Tisch, in dessen Tabelle das Publikum am Tisch jeweils ihre gemeinsame Bewertung eintragen kann. Die oder der jeweils Bestbewertete der drei Vorrundenabschnitte tritt in der Finalrunde um die Plätze eins bis drei an. Bei Punktgleichstand findet ein Applausstechen statt, wobei die oder der ins Finale zieht, die oder der den lautesten oder längsten Applaus ernten konnte. 


Finalrunde

In der Finalrunde werden zunächst alle drei Vorträge präsentiert. Anschließend wird der Applaus für jeden einzelnen Beitrag durch den Moderator gefordert. Über die Platzierung entscheidet wie auch schon beim Applausstechen in der Vorrunde die Lautstärke oder die Dauer des Applauses.

Dem Moderator ist vorbehalten, bei Bedarf vom Regelwerk abzuweichen.